Contents

Das Hauptfenster



Nachdem Sie die Datei gewählt und die Decompile-Taste gedrückt haben, sehen Sie nach kurzem Warten die Architektur der dekompilierten Datei. Auf der linken Seite des Fensters finden Sie Formulare, Module und Prozeduren. Auf der rechten Seite sehen Sie den Inhalt der ausgewählten Prozedur oder Funktion.

Wir möchten auf Elemente der Symbolleiste hinweisen. Über dem Baum der Objekte befinden sich zwei Pfeiltasten, mit denen Sie im Verlauf vor- und zurückspringen können (diese Buttons erscheinen nach dem Öffnen von zwei oder mehr Funktionen), sowie den Namen des internen Formats Ihrer Datei und zwei Modi der Dekompilierung: Parse-Stack-Parameter, Prozeduranalysator bzw. -optimierer. Sprechen wir genauer darüber.

Mit den Pfeiltasten kann man in der Historienansicht von Funktionen springen. Wenn Sie zwischen den Funktionen des Programms springen, ist es manchmal nützlich, zur vorherigen Funktion zurückzukehren. Aus diesem Grund speichert der VB Decompiler den Verlauf der Ansichtsfunktionen und nach dem Öffnen von zwei oder mehr Funktionen werden die Navigationstasten verfügbar. Diese Tasten erinnern an das Springen durch Strg + G und den Menüpunkt Zur virtuellen Adresse springen.

Über das interne Format der Datei. Es ist eine Art von Code, in dem das Programm kompiliert wurde. Diese Art von Code definiert direkt eine Qualität der Dekompilierung und wie nah ein Ergebnis zum Quellcode ist. Momentan unterstützt der VB Decompiler folgende Arten von Formaten: P-Code, Maschienencode, .NET Assembly. Weitere Details zu diesen Codetypen finden Sie in der Beschreibung.

Sprechen wir genauer über die Modi der Dekompilierung. Jeder dieser Modi arbeitet "on the fly", wenn die schnelle Dekompilierung aktiviert ist. Wenn die schnelle Dekompilierung nicht aktiviert ist, müssen Sie, sobald alle Kontrollkästchen aktiviert sind, die Dekompilierung erneut starten. Jeder der beschriebenen Modi funktioniert für verschiedene Dateiformate unterschiedlich.

Wenn Sie eine P-Code-Datei dekompilieren, aktiviert der Parse-Stapelparametermodus Faltungsoperationen mit Stack. Zum Beispiel, der Code:

push var_b
push Rnd
call %x1(%x2)

wird umgewandelt in:

call Rnd(var_b)

Das Deaktivieren dieses Modus ist sinnvoll, wenn der Prototyp einer Funktion nicht definiert ist und der Inhalt eines Stapels verschluckt und nicht angezeigt wird. Wenn Sie eine Maschienencode-Datei dekompilieren und die Parse-Stack-Parameter deaktivieren, wird ein Code in Assembler angezeigt. Wenn dieser Modus aktiviert ist, wird der Code vom Emulator analysiert und in einen einfacheren Code zum Lesen umgewandelt.

Der Modus der Code-Analyse bzw. -optimierung aktiviert eine tiefgehende Optimierung des Listings. Fragmentierte Blöcke der Befehle sind vereint. Nicht verwendete Variablen werden bereinigt. Der Code wird dem Quellcode näher. Dieser Modus funktioniert ähnlich für P-Code und Maschienencode.

Derzeit unterstützt der VB Decompiler diese Modi für die .NET-Assemblys nicht.



Main     News     Products     Documentation     Articles     Download     Order now     About us    

Privacy policy

The main window

After select the file, pushing the Start button and some waiting, you will see a architecture of decompiled file. There is a tree of forms, moduls and procedures on the left side of window. On the right side of window you can see the contents of the selected procedure or function.

We'd like to point out elements of toolbar. Above the tree of objects are placed two buttons with arrows to jump forward and back of history view of functions (you can see these buttons after open two or more functions), name of internal format of file and two modes of decompilation: Parse stack parametrs, Procedure analyzer  and  optimizer. Let's talk about them more detail.

Buttons with arrows < and > are using to jump along history view of functions. When you jump between functions of program, sometimes will be useful return to previous function and then turn back. Because of this VB Decompiler is saving the history of view functions and after open two or more functions will available buttons of navigation. These buttons are remembering jumpings thru Ctrl + G and thru menu item Jump to virtual address.

About internal format of file. It's a type of code in which the program was compiled. This type of code is directly defines a quality of decompilation and how to closely a result to sourse code. Today VB Decompiler is supporting follows types of formats: P-Code, Native Code, .NET Assembly. More detail about these types you can read in Description.

Let's talk about modes of decompilation. Every of these modes work "on fly" if Fast decompilation is activated. If Fast decompilation is not activated, after set all checkboxes, you have to start decompilation again. Every of described modes works differently for different files formats.

If you decompile a P-Code file, Parse stack parameters turns on convolution operations with stack. For example, this code:

push var_b
push Rnd
call %x1(%x2)

will be transformed in:

call Rnd(var_b)

Turning off this mode has meaning if prototype of function not defined and content of stack is swallowed and not displayed.

If you decompile a Native-Code file and Parse stack parameters is turn off then will be displayed a code on Assembler. If this mode turn on, the code will be parsed by emulator and will transform to more simple code to read.

Mode of analysis and optimisation code turns on a in-deep optimization of listing. Fragmented blocks of commands are unioned. Unused variables are cleaned. The code is becoming more closely to source code. This mode works similarly for P-Code and Native-Code

Today for .NET Assembly, VB Decompiler doesn't supports these modes.

Main     News     Products     Documentation     Articles     Plugins     Download     Order now     Contacts