Contents

String-Referenzen



String Daten sind meistens in dem dekompilierten Code. Es ist oft nützlich, durch die Liste der Strings zu schauen, die durch Funktionen im dem gewählten Modulen benutz werden. Die String References Funktionen bei dem Tools Menü ist genau für diesen Zweck geeignet. Benutzen sie das Tools -> String references Menü um es öffnen und falls es eine Sting Data in dem Programm gibt, wird es angezeigt.

<

Finde sie den String den sie benötigen in der List und machen sie einen Doppelklick an ihm. Der Teil des Codes mit dem String wird gefunden und das entsprechende Modul wird im Codefenster geöffnet. Ein zweiter Doppelklick auf den String bewirkt die Weitersuche des Strings im Programmcode. Klicken sie OK um den markierten String in dem Code zu finden und das String Auswahl Fenster zu schließen. Cancel schließt das Fenster.

String references für den Maschinencode sind nur in der Pro Version vorhanden.

Important: Strings werden nicht nur für das aktive Modul wie in Version 1.x Programmen, aber für das gesamte Programm um die Analyse von den Programmen mit mehr als 100 Formen und Modulen bilden.

VB Decompiler hat die Bearbeitung von Strings unterstützt. Um den Bearbeitungsdialog aufzurufen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeichenfolge, die Sie bearbeiten möchten. Wählen Sie im angezeigten Menü den Eintrag Zeichenfolge bearbeiten. Sie sehen den Dialog zur Eingabe einer neuen Zeichenkette. Drücken Sie OK, nachdem Sie die Zeichenfolge bearbeitet haben. Diese Aktion schreibt den neuen Wert von string direkt in die bearbeitete Datei.

Wichtig: Die bearbeitete Datei hat nur sehr wenig Platz in sich. Jede Saite hat eine fest definierte Position und Länge. Der VB-Decompiler kann die alte Zeichenfolge in der neuen Zeichenfolge ersetzen, sie muss jedoch gleich oder kleiner sein.



Main     News     Products     Documentation     Articles     Download     Order now     About us    

Privacy policy

String References

String data is usually present in the decompiled code. It is often useful to look through the list of strings used by functions in the selected module. The String references features from the Tools menu is used exactly for that purpose. Use the Tools -> String references menu to open it and if there is string data in the program, it will be displayed.

Find the string you need in the list and double-click it. The part of the code with this string will be found and the corresponding module will be opened in the code window. Another double click on the string will continue searching for this string in the program code. Click the OK button to find the selected string in the code and close the string selection dialog box. Cancel will simply close the dialog box.
String references for native code are available only in the Pro version of the program.
Important: strings are revealed not only for the active module as in versions 1.x program, but for the entire program to make the analysis of programs with more than 100 forms and modules easier.

VB Decompiler has supported editing of strings. To call dialog of editing click right button of mouse on string which you would like to edit. Select item Edit string on displayed menu. You will see the dialog for input of new string. Press OK after edit the string. This action will write the new value of string directly into edited file.

Important: Edited file has a very limited space inside itself. Every string has strongly defined position and lenght. VB Decompiler can replace old string on new string, but it has to be a same or less lenght.

Main     News     Products     Documentation     Articles     Plugins     Download     Order now     Contacts